Geschenkkorb Kochen

Das Essen zu sieden, zu braten, zu schmoren oder zu backen prägt heute noch genauso die Esskultur wie in grauer Steinzeit. Aus den einst dürftigen Feuerstellen mit offener Flamme, in Erdgruben oder aus Steinen gebaut, sind längst Statussymbole aus Chrom mit Induktionskochfeldern geworden.

 

Geschenkkorb Kochen

„Der Mensch ist das einzige Tier, das gekochte oder anderweitig verarbeitete Nahrung aufnimmt“.

Bereits vor 1,9 Millionen Jahren erfand der Mensch das Kochen – und verbesserte damit seine Überlebenschancen und Fitness.

Die Erfindung des Kochens gilt somit als Voraussetzung für die Entwicklung des Homo sapiens.

„Auch in Deutschland begann sich in früher Vorgeschichte, vor rund 150.000 Jahren, der mittleren Altsteinzeit, die gesamte Esskultur durch das Zubereiten von Mahlzeiten allmählich zu verändern“, schreibt Professor Gunther Hirschfelder vom Institut für Volkskunde der Universität Bonn, in seinem Buch „Europäische Esskultur – Geschichte der Ernährung von der Steinzeit bis heute.“

Doch Kochen kann nicht nur die Qualität der Kost aufwerten. Es erweitert auch die Auswahl an Nahrungsmitteln. Manche Pflanzen etwa, die im rohen Zustand ungenießbar waren, werden durch das Erhitzen erst essbar und bereichern im gegarten Zustand den Speisezettel.

Die Menschen in Deutschland schwingen gerne den Kochlöffel. Laut einer Umfrage ist das Kochen eines der häufigsten Hobbys. Töpfe, Pfannen und Rezeptbücher sind wieder sexy.

Essen macht glücklich

Zu kochen und zu essen, macht satt und zufrieden, heißt es. Dass wir uns nach einem Essen gut fühlen, hat oft einen simplen Grund. Der Geschmack und der Duft erinnern uns an positive Lebenserfahrungen. Die Folge: Der Körper schüttet Dopamin aus. Ein gefüllter Magen tut sein Übriges.

Mahlzeiten als Events

Allein die Zubereitung ist heute zum Event geworden. Kochkurse gibt es nicht nur an Volkshochschulen, auch private Anbieter laden zu Kochwerkstätten mit großen Gruppen ein.

Die Idee: Neue Lieblingsrezepte mit Freunden ausprobieren oder neue Freunde mit Lieblingsrezepten beim Kochen verwöhnen. Schließlich gehen Liebe und Freundschaft durch den Magen. Dem Partner etwas Gutes tun – das kann eine Massage, ein Kinoticket oder eben ein hübsches Abendessen sein.

Wir haben uns für Dich Geschenkkorbideen zum Thema Kochen angesehen und haben die interessantesten und schönsten Geschenkkörbe für Dich gefunden.

Also lass Dich inspirieren und verwöhn Deine Liebsten mit einem netten Geschenkkorb.

Noch nichts gefunden?

Schau einfach weiter und lass dich inspirieren!

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API