1. Home
  2.  | 
  3. Geschenkkorb Ideen
  4.  | Geschenkkorb Geburtstag

Geschenkkorb Geburtstag

Geburtstage zu feiern ist heute in fast jeder Kultur üblich. Anfänglich war der Geburtstag ein heidnischer Brauch. Dämonen sollten ferngehalten werden. Im Christentum wurde ursprünglich der Namenstag gefeiert. Heute ist dieser eher nebensächlich geworden. Bis ins 19. Jahrhundert waren Geburtstagsfeiern noch ein Statussymbol. Nur die Wohlhabenden feierten ihren Geburtstag.

 

Geschenkkorb Geburtstag

 

Die Geschichte des Geburtstags

Eine Torte mit so viel Kerzen darauf wie alt man geworden ist gehört genauso dazu wie die mitgebrachten Geschenke der Gäste und schöne Geburtstagslieder. Die Kerzen müssen mit einem Atemzug ausgeblasen werden, dann darf sich das Geburtstagskind etwas wünschen – jedoch ohne es auszusprechen, sonst geht es ja nicht in Erfüllung. Auf einem Kindergeburtstag werden Unmengen an Süßigkeiten verputzt und lustige Spiele gespielt. Auch eine Mottoparty ist bei Klein und Groß beliebt.

Bräuche in Deutschland

In Deutschland sind folgende Geburtstagsbräuche besonders weit verbreitet:

  • Zur Geburt wird in vielen Gebieten Deutschlands eine Pinkelparty gefeiert. Die frisch gebackenen Eltern laden dazu Familie, Freunde und Nachbarn ein.
  • Milchmädchen bzw. Milchbubi… so wird man an seinem 14. Geburtstag getauft. Untermalt wird der Spaß mit einer Taufe mit Milch oder Joghurt die/der dem Geburtstagskind über den Kopf gegossen wird.
  • Am 16. Geburtstag wird man – vor allem in Norddeutschland – gerne paniert. Das Geburtstagskind bekommt mehrere Tüten Mehl über den Kopf geschüttet.
  • Zum Volljährigen – also dem Geburtstag – werden rohe Eier auf dem Kopf zerschlagen.
  • Mit 25 Jahren bekommt Man(n) einen Kranz aus Socken geschenkt, symbolisch für den Titel der „alten Socke“ die man nun ist. Frauen werden im Gegenzug mit einem Schachtelkranz beglückt (alte Schachtel).
  • Ist man als Mann an seinem Geburtstag noch unverheiratet, muss man zur öffentlichen Zurschaustellung die Rathaustreppe fegen. Erlöst werden kann man durch einen Kuss einer Jungfrau. Eine ledige Frau muss im Gegenzug an ihrem 30. Geburtstag Klinken putzen.
  • Ist Mann am Geburtstag noch unverheirateter wird er verkehrt herum auf einem Esel gesetzt. So reitet er dann durch den Ort – als „Alter Esel“, der bis dahin unfähig war eine Frau zu finden.
  • Am Geburtstag gibt es das sogenannte Sackfest. Jetzt ist man ein alter Sack.
  • Zum Geburtstag kommt oft der Bürgermeister und gratuliert dem Geburtstagskind persönlich.

Welcher Brauch auch immer zum Geburtstag gepflegt wird, ein Geschenkkorb gehört zum Geburtstag einfach als Geschenk dazu.

Hier kommen unsere liebsten Körbe zum Thema „Geschenkkorb Geburtstag“ für Dich und Deine Liebsten:

Wichtigster Tag des Jahres

Das Schönste am Geburtstag ist, das jemand den man mag, der Partner, der beste Freund/Freundin oder auch ein guter Bekannter an einen denkt. Natürlich freut man sich umso mehr, wenn sich die Person meldet oder mit einem außergewöhnlichen Geschenk an den Geburtstag denkt.

Ein Geschenkkorb zum Geburstag bietet vielfältige Möglichkeiten, zu zeigen dass man an einen lieben Menschen gedacht hat. Und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

Noch nichts gefunden?

Schau einfach weiter und lass dich inspirieren!

Letzte Aktualisierung am 16.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API