1. Home
  2.  | 
  3. Fresskorb
  4.  | Feinkost Geschenkkorb

Feinkost Geschenkkorb

Was sind überhaupt Delikatessen und welche Speisen zählen dazu? Das Wort Delikatesse stammt ursprünglich vom französischen Wort délicieux ab, was übersetzt so viel bedeutet wie „fein“. Im Duden findet sich hierzu die Definition etwas besonders Wohlschmeckendes oder Ungewöhnliches; Leckerbissen.

 

Feinkost Geschenkkorb

 

Die Geschichte der Delikatessen

Unter Delikatessen versteht man also seit dem 16. Jahrhundert besonders feine, schmackhafte und ausgewählte Speisen, die auch unter dem Begriff Feinkost bekannt sind. Viele denken dabei zuerst an besonders exklusive Produkte wie Kaviar, Hummer usw. Dies ist auch richtig, allerdings umfasst der Begriff Delikatessen mehr als nur diese exklusiven Gerichte. Auch regionale Speisen die eine lange historische Tradition haben, wie etwa die Frankfurter Grüne Soße, fallen unter diesen Begriff.

Interessant ist dabei auch, dass Delikatessen historischen Trends unterliegen. So gibt es Gerichte, die aufgrund Ihrer Verfügbarkeit und leichten Herstellung früher als „Arme-Leute-Essen“ galten, heute jedoch als exklusive Spezialitäten verkauft werden.

Ein klassisches Beispiel ist der Hering mit Pellkartoffeln.

Noch im 19. Jahrhundert war diese Mahlzeit als Gericht für Arme Leute verpönt und wurde fast ausschließlich von Fischern und Arbeitern verzehrt, die sich keine anderen Gerichte leisten konnten.

Der frühere Reichskanzler und gleichzeitig Namensgeber des Bismarckherings, Otto von Bismarck, soll sogar gesagt haben: „Wenn Heringe genauso teuer wären wie Kaviar, würden ihn die Leute weitaus mehr schätzen“. Tatsächlich sollte er mit dieser Einschätzung Recht behalten. Heutzutage sind die Preise für Hering stark gestiegen und Gerichte auf Heringsbasis gelten als exklusive Spezialitäten

So vielseitig wie die Produkt-Palette sind die Anwendungsfelder von Feinkost. Einen großen Vorteil teilen jedoch viele: Oftmals sind Feinkost-Produkte Fertigprodukte und eignen sich daher zum Beispiel für einen wunderbaren und Tapas-Abend mit wenig Aufwand.
Andere Produkte wiederum verfeinern gängige Gerichte im Handumschlag in ein wahres Geschmackserlebnis (Stichwort: Trüffel).

Feinkost wird daher von Koch-Freunden und Gourmets geschätzt, da man ohne großen Aufwand hochwertige Gerichte zaubern kann.

Wie bereits beschrieben, versteht man unter Delikatessen in erster Linie schmackhafte und vor allem ausgewählte Speisen, die man auch als Feinkost bezeichnet.

Wir möchten Dir hier unsere ausgewählten Kombinationen von Feinkost Geschenkkörben neben vielen anderen Ideen zeigen. Lehn Dich also zurück, genieße die Bilder und treffe Deine eigene Auswahl!

Viel Spaß!

Übrigens, Feinkost Geschenkkorb muss nicht immer teuer sein

Delikatessen sind lecker und jeder hat seine Lieblingsprodukte oder Lebensmittel die er für sich selber zu den Delikatessen zählt.

Was Delikattese ist,  hängt also davon ab, was gut schmeckt. Dies muss nicht immer teuer sein und so finden sich auch in unseren Feinkost Genschkkorb Vorschlägen Körbe, die bezogen auf ihren exquisiten Inhalt durchaus erschwinglich sind. Berücksichtigen sollte man natürlich auch, der Feinkost Präsentkorb ist ein tolles Geschenk und Du bereitets dem Beschenkten viel Freude damit. Lass Dich also von uns inspirieren bei der Auswahl des richtigen Feinkost Geschenkkorbs. Hier die Bestseller im günstigeren Bereich:

Noch nichts gefunden?

Schau einfach weiter und lass dich inspirieren!

Letzte Aktualisierung am 14.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API